.
.


Über uns!

(Bilder folgen noch!)

 

Die aktuelle Vorstandschaft

Matthias Pagel

Matthias Pagel

1. Vorstand

Ihr habt Fragen? Gerne könnt Ihr uns auch anrufen! Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn wir nicht gleich beim ersten Mal rangehen können! Auch wir müssen "leider" arbeiten und können nicht immer frei telefonieren! ;-) Rufen aber gerne zurück, wenn es uns möglich ist!

Handy: +49 170/90 31 651

Festnetz: +49 87 03/9 88 61 71

Uwe Thalhäuser

Uwe Thalhäuser

2. Vorstand

Handy: +49 173/66 35 711

Christoph Raabe

Christoph Raabe

Schriftführer

Handy: + 49 179/21 86 663

Festnetz: +49 87 82/97 88 929

Gerhard Schwaiger

Gerhard Schwaiger

Kassenwart

Handy: + 49 179/50 80 784

Festnetz: + 49 871/12 140

Alle weiteren Informationen in Sachen Mitgliedschaft findet Ihr am unteren Ende dieser Rubrik!


Clubchronik

 

1989 trafen sich einige Käferfahrer aus Landshut um Umgebung, um ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Sorgen auszutauschen. Schon bald beschloß man am Stammtisch, den Käfer-Club Landshut e. V. zu gründen, dessen Vorstandschaft damals Hanns Fritsch und Reinhard Rückert übernahmen. Dies war im Jahre 1991!

Die Mitglieder fanden so viel Spaß an ihrem Verein, daß 1992 das erste Käfertreffen in Vilsbiburg in Angriff genommen wurde, welches so großen Anklang fand, daß 1993 eine Wiederholung stattfand. Um mehr Zeit zu haben, auch Treffen von anderen Clubs anzufahren, wurde beschlossen, nur noch alle zwei Jahre eigene Treffen zu veranstalten, so daß man sich in Vilsbiburg erst wieder 1995 austoben konnte.

Im Januar 1994 übernahmen als Nachfolger von Hanns Fritsch als 1. Vorstand Rudi Ertl das Ruder des KCL. Unter seiner Leitung fand 1995 das 3. Käfertreffen in VIB statt.

Als völlig neuen Vereinsausschuß durfte man im September 1996 folgende Personen begrüßen: Christian Wager als 1. Vorstand, Constanze Kasper als 2. Vorstand, Sandra Beuschl als Kassenwart und Hanns Fritsch als Schriftführer. Als Neumitglieder durften wir in diesem Jahr begrüßen. Als da waren Franz Schmid, Gerhard Schwaiger, Heinz Goth, Matthias Pagel und Markus Lützelberger. Sie alle sollten in der Zukunft noch eine tragende Rolle im Verein spielen! ;-)

Ein großer Erfolg war nicht nur das „Speed-Weekend“ in Landshuts Ellermühle 1996 (dort waren wir mit einem kleinen Info-Stand vertreten), veranstaltet von Käfer-Motorsport Gauting e.V., sondern auch das im darauf folgenden Jahr 1997 veranstaltete Käfertreffen in VIB mit fast 440 Fahrzeugen aus Volkswagens luftgekühlter Familie.

Das letzte Trefen in VIB, Pfingsten 1999, abermals unter neuer Regie: 1. Vorstand Birgit Brommer, 2. Vorstand Heinz Goth, Kassenwart Michael Cerveny und nach wie vor Schriftführer Hanns Fritsch, stand unter einem wettermässig schlechtem Stern, so daß diesmal „nur“ ca. 230 Fahrzeuge anreisten.

Im Juli 1999 wurde wieder einmal eine neue Vorstandschaft gewählt, die sich wie folgt zusammensetzte: 1. Vorstand Franz Schmid, 2. Vorstand Birgit Brommer, Kassenwart Gerhard Schwaiger und Schriftführer Andreas Popke. Im Herbst des selben Jahres hat uns unser langjähriges Mitglied Hanns Fritsch aus privaten Gründen Richtung Österreich verlassen und hat seinen Lebensmittelpunkt nach dort verlegt.

Im Laufe des Jahres 2000 hat unser 2. Vorstand Birgit Brommer alle Kontakte zum Club abgebrochen und ward seitdem nicht mehr gesehen.

Nach diversen Querelen im Club waren 2001 wieder Vorstandschaftsneuwahlen angesagt, wobei der 1. Vorstand, der Kassenwart und der Schriftführer in Ihren Ämtern bestätigt wurden und als 2. Vorstand Markus Lützelberger gewählt wurde.

2002 wurde auf Vorschlag des ehemaligen Vorstandsmitglieds Heinz Goth, beschlossen wieder eine kleine Zusammenkunft zu organisieren, was dann auch mit tatkräftiger Mithilfe der Gemeinde, der Feuerwehr und nicht zuletzt des Wirtes Robert Jahn in Oberviehbach durchgezogen wurde. Wie gesagt, eine kleine Zusammenkunft nur an einem Tag, es fanden sich ca. 50 Fahrzeuge der verschiedensten Couleur bei bestem Wetter am 1. Juni 2002 auf dem Dorfplatz in Oberviehbach ein.

Das Treffen 2003 fand nun wieder zwei Tage statt mit ca. 80 Fahrzeugen der verschiedensten Gattungen vom ehemaligen Typ2-Sanka bis hin zum Typ3 Cabrio. Auch hatte die Firma Ostermeier einig New Beetle incl. des Cabrios ausgestellt, welche auf reges Interesse stiessen. Am Samstag abend war dann im Festzelt Livemusik mit den ARISHA angesagt und nebenbei war natürlich auch wieder unsere berühmt-berüchtigte Bar geöffnet, welche den Gleichgewichtssinn einiger Treffen-Besucher doch nachhaltig ge- oder zerstört hat;-)) Getrübt wurde das ganze Spektakel dann eigentlich nur durch plötzlich aufziehende Gewitterwolken, einhergehend mit einer Sturmwarnung, was einige Besucher dann doch dazu veranlasst hat, das Weite zu suchen. Schade sie haben etwas verpasst! Der Sonntagmorgen hat uns dann mit Sonnenschein begrüsst und auch viele der nächtlichen Barbesucher waren vom Frühstück und Frühschoppen des Wirtes Robert Jahn sehr angetan. Und so ist unser Treffen 2003 doch noch harmonisch ausgeklungen, trotz Gewitter und sintflutartigen Regenfällen am Samstag.

Das Treffen 2004 stand wettertechnisch unter keinem guten Stern. Nachdem die ersten Gäste bereits bei durchwachsenem, aber noch halbwegs warmen Wetter am Freitag angereist waren, durften sie eine "rainy Night" bei bescheidenen 3 -6 Grad im Zelt verbringen. Unser Wirt Robert hat sie dann am Samstag morgen mit seinem Frühstück wieder aufgetaut. Es regnete immer noch! Im Laufe des Samstagvormittags hat dann der Regen aufgehört, aber die Temperaturen waren immer noch allenfalls erträglich. Jetzt fanden sich auch langsam einige neue Besucher ein und am Nachmittag kam dann sogar kurzzeitig die Sonne zum Vorschein. Leider mussten wir die Clubspiele aufgrund des Wetters aussetzen, was uns auch sehr leid tat. Nichtsdestotrotz hat das Glücksrad wieder großen Anklang bei groß und klein gefunden. Am späten Nachmittag dann die Auflösung und Preisverleihung von unserem Fragebogen. (Ein Palindrom ist ein Wort oder Satz, welcher vorwärts und rückwärts gelesen gleich ist wie z. B. "Anna" oder "Radar" und ein Kolonnenstinker ist ein DKW Munga;-)) Am Abend dann Livemusik mit PHIDELIO im Zelt mit ausgelassener Stimmung. Auch war die Bar wieder geöffnet und es wurde wohlwollend (von Leuten die das noch nicht kannten) zur Kenntnis genommen, daß die Behälter unserer Cocktails und Longdrinks "etwas" üppiger ausfallen als anderswo. Nachdem dann gegen 3.00 Uhr morgens die Bar geschlossen hatte, haben wir festgestellt, dass wohl ein überraschender Wintereinbruch oder eine neue Eiszeit oder sowas bevorsteht bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Am Sonntag morgen dann zwischenzeitlich ein kleiner Graupelschauer! Im Laufe des Vormittags sind dann noch die VW Freunde Deggendorf-Plattling mit 7 Fahrzeugen am Festplatz eingetrudelt, nachdem am Samstag nur eine Vorhut anwesend war. Um 11.00 Uhr dann unsere Verlosung von diversem Werkzeug und anschliessend gemütlicher Ausklang im Gasthaus Jahn. Alles in allem kann man sagen, das Treffen war schön, es waren nicht allzuviele Fahrzeuge und Leute da (hätten ruhig 50 Autos mehr sein können;-)), aber denjenigen, die da waren hat es Spaß gemacht.

Das Treffen 2005 ist mittlerweile auch vorbei, hier ein kleiner Nachbericht: Nachdem am Freitag bei bestem Wetter bereits die ersten sieben Autos am Platz waren und uns deren Insassen noch beim Aufbau zugesehen haben, hat uns dann der Samstag mit richtigem, nassem Sch...wetter begrüßt. Das hat sich zwar nicht wirklich auf die gute Stimmung ausgewirkt, aber sicherlich doch den Ein oder Anderen von der Anreise abgehalten. Nachdem dann nachmittags das Wetter besser wurde und sich der Regen verzogen hat, fanden auf dem Platz die Spiele statt, für die sich unser Matthias wieder ein paar nette Gemeinheiten einfallen hat lassen. Auch unsere Mädels in der Kaffee- und Kuchenbar sind wieder über sich hinausgewachsen und hatten von der berüchtigten Swimmingpooltorte bis hin zu bunten (rot, grün, blau...) Donuts und Miniteeblättern alles im Angebot, bei dem ein jeder Diätfanatiker die Krise bekommt. Auch die Versorgung mit "handfester" Nahrung und Getränken war durch den neuen Wirt Martin und seinem Team bestens gesichert.
Am Abend dann der Liveauftritt von "PHIDELIO" im gut gefüllten Festzelt und natürlich unsere Bar, ja genau die, mit den "vernünftigen" Gebindegrössen ;-), welche wieder hervoragend geführt wurde von Claudia und Michi. Claudia hat dann ab Mitternacht beschlossen, ihren Geburtstag nachzufeiern, so daß Schmidi die letzte Schicht in der Bar übernommen hat, die morgens um fünf mit Henning von den Altöttingern als letzten Gast zu Ende ging.
Sonntag vormittag um zehn dann bei allgemeiner Katerstimmung und auffällig vielen alkoholfreien Getränken auf den Tischen die Preisverleihung in der "Country-Stubn". An Preisen gab es außer den schon traditionellen Piercing-Gutscheinen noch eine Radio/CD Station von Philips, einen Ratschenkasten - den übrigens der gleiche Gewinner abgeräumt hat, der schon letztes Jahr einen solchen gewonnen hat - und als Highlight eine handgemachte Käferuhr mit 24kt. Blattgoldauflage, gemacht von unserer Melli, die das ja schließlich mal gelernt hat. Nochmal herzlichen Dank dafür.
Nach der Preisverleihung war dann allgemeine Aufbruchstimmung und bei uns allgemeine Aufräumstimmung angesagt. Erstaunlich aber, daß Sonntag nachmittag noch ca. 10 Käfer den Weg nach Oberviehbach gefunden haben und erstaunt waren, daß nix mehr los war. Tja Leute, am Samstag tobt der Bär, sonntags ist dann - um es neudeutsch auszudrücken - ChillOut angesagt.  Neue Mitglieder in in unseren Reihen gibt es in diesem Jahr auch wieder zu verbuchen. Henning Wendel "lief über" vom Käferclub Altötting und Claudia Schneider ließ sich von Matthias "überreden" bei uns offiziell mitzumachen. ;-)

2006 hat unser Treffen zum letzten Mal in Oberviehbach stattgefunden, leider! Zum krönenden Abschluß gabs dieses Mal die beiden Tage über schönes Wetter, der Platz war gut besucht und am Abend unsere schon traditionelle Bar, die auch diesmal gut besucht war. Für die musikalische "Unterhaltung" sorgten Stephan und Christian von der Käferhalle Tondorf an den Turntables ;-) Am Sonntag gabs dann wie immer ein kräftiges Frühstück von Wirt Indy und die Preisverleihung unserer Clubspiele. Anschließend war dann allgemeine Aufbruchstimmung und bei uns Aufräumstimmung angesagt. Zudem wurde zur Jahreshauptversammlung wieder gewählt. An Markus Stelle als 2. Vorstand trat Matthias Pagel sein Amt an. Ansonsten blieb bei den restlichen Positionen alles beim Alten. 

2007 Das Jahr hat für den Club einige Veränderungen gebracht, unter anderem der Wechsel des Treffengeländes nach Altdorf in die alte Ziegelei. Die Organisation dieses Treffens stand nicht immer unter einem guten Stern, angefangen von widerspenstigen Bogenschützen, die die -eigentlich uns von der Gemeinde fest zugesagten- Wiese für sich beanspruchten über das dann anfallende Chaos, bis wir jemanden gefunden hatten, der uns eine andere angrenzende Wiese gemäht hat, bis hin zu einigen Mißverständnissen untereinander am Sonntag. Natürlich durfte auch der allgemein übliche niederbayrische Landregen nicht fehlen ;-) Positiv war allerdings, daß das Gelände von den Besuchern gut angenommen wurde, auch im Regionalfernsehen wurde ein Bericht darüber gebracht. Nachdem wir Michael Klemenz im Jahr zuvor auf einer Käferausfahrt zufällig aufgegabelt hatten, fand er es doch irgendwie so schön bei uns, so daß er im Mai diesen Jahres Mitglied wurde, um uns auf dem Treffen tatkräftig zu unterstützen!

2008 war so einiges los. Von unseren Mitgliedern wurden so einige Events angesteuert. In diesem Jahr fand auch unser Treffen in Altdorf wieder statt. Leider ging der Plan nicht ganz auf, das Treffen mit einer Party am Freitag zu eröffnen, welche eher mäßig besucht war. Samstag fiel mehr oder weniger auch ins Wasser, was an den örtlichen heftigen Regengüssen lag, die sich kübelweise über uns ergossen hatten! Dennoch gab es einige hartgesottene Käferfreude, die sich bei uns eingefunden hatten! Die abendliche Party mit den "Ballroom Stompers" war dafür um so mehr ein voller Erfolg! Unsere erste Begegnung mit Uwe Thalhäuser war das Käfertreffen in Wörth/Donau im Jahr zuvor. In diesem Jahr machte er es fix und wurde Mitglied.

2009 wollten wir eigentlich wieder ein Treffen auf dem Galände der alten Ziegelei in Altdorf halten. Der Termin dafür stand bereits fest und wurde uns eigentlich von der Gemeinde auch fest zugesagt! Dennoch mußten wir es hinnehmen, daß ortansässige Vereine "vorrangig" behandelt wurden. Daraus ergab sich, daß uns der Termin abgasagt, aber andere Ersatztermine seitens der Gemeinde Altdorf vorgeschlagen wurden. Allerdings kamen die meisten für uns nicht in Frage, da diese sich mit einigen anderen Treffen überschnitten hätten. Irgendwie kamen wir uns dann doch ein wenig verschaukelt vor, was uns veranlaßte, in Altdorf vorerst kein Treffen mehr zu veranstalten. Die Zukunft wird es zeigen! Außerdem folgte Andis große Liebe Christina Winkler ihm zu uns in den Club! Übrigens, kennen und lieben gelernt hatten sich die beiden, wie auch Claudia und Hias bereits schon 2003, auf dem Käferteffen in Wörth/Donau! #Singelbörse, #Heiratsmarkt! ;-)

2010 war ein relativ ruhiges Jahr, da der eine oder andere von uns sowohl aus arbeitstechnischen als auch aus privaten Gründen nicht jedes Treffen ansteuern konnte. Dennoch wurden so einige Treffen besucht, wenn auch nicht immer zusammen. In diesem Jahr hegten wir auch den Gedanken, 2011 wieder ein Treffen zu halten. Wir überlegten uns sogar, in Vilsbiburg wieder eines zu machen. Der Termin stand, die Halle und der Platz waren für uns reserviert. Doch nach reiflicher, langer Überlegung, mußten wir es uns zugestehen, daß dies sowohl aus Kosten- als auch organisatorischen Gründen nicht möglich war. Hinzu kamen auch noch die strengen Auflagen der Stadt Vilsbiburg. Allerdings haben wir den Gedanken, in Zukunft ein Treffen zu halten, nicht völlig zerschlagen! Wahrscheinlich wird es dann eher wieder was Kleines. Wann und wo, wir werden sehen!

2011 Diese Saison sollte für Andi mit seinem 03er schneller enden, als ihm lieb war! Es war erst anfang Mai, als ihm ein anderer Autofahrer im Parkhaus eines Landshuter Einkaufzentrums die Vorfahrt nahm und in die hintere linke Seite seines Käfers krachte! Glücklichrweise wurde aber niemand verletzt. Nur sein Käfer nahm erheblichen Schaden! Nachdem der Schaden seitens der gegnerischen Versicherung reguliert wurde, konnte Andi die Instandsetzung in Angriff nehmen. Diese sollte sich allerdings bis zum nächsten Jahr hinziehen. Es wurde dennoch so gut es ging das ein oder andere Treffen angesteuert. Ebenso durfte natürlich die Herbstausfahrt der Altöttinger nicht fehlen! Diese Ausfahrt sollte aber zu der pannenreichsten in die Geschichte eingehen! :-( In diesem Jahr sollte sich auch an der Club-Führung etwas ändern. Matthias Pagel übernahm als 1. Vorstand das Zepter von Franz Schmid. An seiner Seite als 2. Vorstand wurde Uwe Thalhäuser in seinem Amt bestätigt. Unverändert blieben jedoch die Positionen des Schriftführers mit Andreas Popke und mit Gerhard Schwaiger als Kassenwart. Ebenso durften wir Ende Oktober Andreas Bründl als neues Mitglied in unseren Reihen begrüßen!

2012 wurden natürlich diverse Treffen angefahren. Außerdem hegten einige von uns, mal übers Wochenende eine längere Tour in die Berge zu unternehmen. So setzten sich Uwe und Hias zusammen und planten für das erste September-Wochenende die "Großglockner-Tour". Die Vorfreude war natürlich groß, die Wochen zuvor versprachen bis dahin das perfekte Wetter.  Doch dann der Schock, Wintereinbruch in den Bergen! Dann hieß es Zähne zusammenbeißen und los. Denn die Tickets für den Großglockner-Paß waren gekauft und die Zimmer für die Übernachtung gebucht. Mit sechs Käfern starteten wir los, darunter Mike mit seinem Cabrio! Und wie wir wissen, fährt er meist oben ohne! ;-) Auch wenn einige Strapazen nicht ausblieben, so hatten wir dennoch viel Spaß dabei! Außerdem stießen Karin Gruber und Roland Kaneider im Oktober diesen Jahres zu uns in den Club dazu!

 2013 Da hatte Uwe zum Saisonbeginn im Mai ein wenig Pech mit seinem 68er Käfer, aber dennoch Glück im Unglück! Ein junger Quadfahrer nahm ihm in einem Waldstück die Vorfahrt und donnerte in den vorderen rechten Kotflügel von Uwes Käfer. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Dumm war nur, daß Uwe eine gefühlte Ewigkeit auf einen passenden Ersatzkotflügel warten mußte, da diese zu diesem Zeitpunkt wohl Mangelware waren.  Logisch, daß auch wieder Treffen angesteuert wurden! Und man muß auch mal offen für Neues sein... So folgte Hias mit seiner "Lady" der Einladung auf ein New Beelte Treffen in Landshut, welches auf dem Gelände eines VW-Autohauses stattfand. Als einziger "Lufti" unter den ganzen Wasserkochern war er natürlich der (!!!) Blickfang! Dennoch kam er sich unter den ganzen "Jungspunden" ein wenig deplatziert vor. ;-) Im August hieß es für Christina und Hias sich mit ihren Käfern ordentlich rauszuputzen! Denn es ging nach Würzburg zu einem Fotoshooting für die Zeitschrift "Oldtimer Markt". Im September ging es mit den Käfern wieder in die Berge, diese mal mit zwei Übernachtungen. Ziele der Tour waren Postalm und Nockalm Hochalpenstraße. Andi schaffte es mit fast durchgerissenem Kupplungsseil gerade noch so zum ersten Etappenziel. Glücklicherweise fand sich an einem Samstag eine Werkstatt, die eine Bühne zur Verfügung stellte, um das Kupplungsseil zu tauschen! Auch Uwe kam mit seinem 68er Automatik-Käfer aufgrund der dünnen Luft an seine Grenzen. Aber alles in allem war es eine schöne, wenn auch anstrengende Tour.

2014 öffneten im Juni Andi, Hias und Uwe das Tor ihrer heiligen Halle. Grund hierfür war der Dreh für eine Reportage des ZDF mit dem Titel "Ruhrpott-Rimini". Eine Ausfahrt übers Wochenende sollte es in diesem Jahr auch wieder geben. Dieses mal ging es in die "fränkische Schweiz". Mit am Start waren Roland und Karin mit ihrem 1303er, Hias und Claudia mit seiner "Lady", und Gerhard. Auch mit Boxer, allerdings nur mit zwei Zylindern. Denn er fuhr mit seinem BMW Motorad hinterher. Außerdem lud Gunar zur Besichtigung seines VW T1 "Barndoor"-Busses ein, den er einst bei seinem vergangenen Griechenland Urlaub in den Olivenbergen fand und diesen wieder zurück nach Deutschland brachte.

2015 Wer sich wundern sollte, warum man bis jetzt länger nichts mehr gelesen hatte, ob sich an der Führung des KCL etwas geändert haben könnte, liegt schlicht und ergreifend daran...., daß sich nichts geändert hat! Es ist alles beim Alten geblieben! ;-) Ein Highlight war der Besuch des "Gogo Glas" Treffend in Dingolfing, anlässig zum 60 jährigen Jubilämum. Selbstredend wurden selbstverständlich andere Treffen ebenso angesteuert.

2016 gaben sich Claudia und Hias nach laaaangjähriger "Prüfung" das Ja-Wort! Es wurde aber auch endlich mal Zeit, nach 13 Jahren! ;-) Ebenso Christina und Andi gingen den Bund für´s Leben ein und im Dezember erblickte ihr Söhnchen das Licht der Welt! Was die Treffen im Einzelen betrifft, so sind wir recht traurig darüber, daß einige Veranstaltungen, die wir alljährlich angesteuert hatten, wohl leider zum letzten Mal stattgefunden haben! Eines davon ist das tolle "Bugnic" der A.C.C.ler in Gleiritsch, welches zum letzten mal in diesem Jahr  seine Käferjünger zu sich rief! Leider war es den Mitgleidern sowohl aus privaten, als auch beruflichen Gründen nicht mehr möglich, dieses klasse Treffen weiterhin zu organisieren! Zwar trafen sich ein paar der Insider weiterhin an dem Wochenende im August inoffiziel auf dem Platz des Treffens, allerdings ohne der Organisation der Mitglieder...

2017 Ebenso wohl (voraussichtlich) zum letzten mal fand u.a. das 1/4 Meilen Rennen "Race@Airport" am Flugplatz Ellermühle statt. Da bleibt nur zu hoffen, daß sich die neuen Betreiber des Flugplatzes und Organisatoren der Veranstaltung doch noch mal einig werden... (???) Auch bedauern wir, daß es am 1. Mai in Plattling im selben Jahr (und auch in Zukunft) kein Käfer-Treffen mehr geben wird! Zwar waren wir seit dem immer wieder guter Hoffnung, dennoch müssen wir uns wohl damit leider abfinden müssen, daß da nichts mehr kommen wird, da sich der damaige Käferclub und Veranstalter des Treffens wegen interner Unstimmigkeiten aufgelöst hatte. Wirklich unglaublich schade...! Erfreuliches gab es in diesem Jahr dennoch zu berichten! Der Käferclub Landshut wurde wieder einmal um ein kleines Mitglied reicher, denn Claudia und Hias wurden im Juli Eltern ihres kleinen Sohnes!

2018 Üblicherweise ging es auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Treffen. Außerdem gesellte sich ein neues Mitglied in unseren Reihen. So durften wir herzlichst Thomas Dambacher in unserem Verein begrüßen!

2019 Los ging es am 1. Mai zu unserer Mai-Ausfahrt. Ziel der Ausfahrt, das "Maulwerk" in Birkland. Mit von der Partie, der Käferclub Altötting. In diesem Jahr sollte es dann doch noch mit einem Treffen klappen! Unserer Christina sei es zu verdanken, daß sie den Kontakt mit dem SV Wörth/Isar zu uns herstellte. Diese hatten die Idee, an ihrem Pfingst-Volksfest kein (wie es oftmals gang und gäbe ist) traditionelles Oldtimer-Treffen mit einzubauen, sondern eben ein Käfertreffen. Mitorganisator des Volksfestes, Christian Justvan, besuchte uns am Stammtisch, um mit uns über die Idee zu sprechen. Nachdem wir uns über das "Für und Wider" untereinander zusammengesessen hatten und eigentlich nichts dagegen sprach, hatten wir uns dazu entschlossen mitzumachen! Und wenn es auch aus zeitlicher Sicht ein klein wenig knapp bemessen war, waren wir dennoch sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher bzw. den Fahrzeugen! Zumal es ja auch Petrus überaus gut mit dem sehr sonnigen und heißen  Pfingstsonntag meinte! Die Resonaz des Treffens war durchweg positiv, weshalb einer Wiederholung des Treffens eigentlich nichts im Wege stehen dürfte...! Wir werden es sehen! ;-) 

2020 Tja, was gibt es schon über das Jahr großartig zu erzählen?! Das Coraona-Virus hatte die gesammte Welt schwer im Griff und sollte uns auch noch im kommenden Jahr begleiten! Es hat uns so einiges abverlangt. Angefangen vom ersten Lockdown mit den verbundenen Ausgangsbeschränkungen, Schließungen von Kitas, Kindergärten und Schulen, über vorsorglicher Absagen allmöglicher Großveranstaltungen, wo natürlich auch alle Oldtimer- und Käfertreffen dazu zählten, Kontaktbeschränkungen und und und...!!! Es war ein anstrengendes und belastendes Jahr. Bis wann wir über den sprichwörtlichen Berg sein sollten, konnte bis dato niemand so richtig abschätzen. Und da war ja auch noch die Sache mit unserem Treffen in Wörth/Isar. In diesem Jahr erhielten wir leider auch die Mitteilung, daß das Volksfest, an dem ja unser 1.Treffen stattfand, in Zukunft nicht mehr am Pfingstwochenende stattfinden soll, sondern am darauf folgendem Fronleichnam-Wochende. Dadurch versprachen sich die neuen Veranstalter, die Gemeinde Wörth/Isar, mehr Besucher. Und wie die meisten von Euch wissen, findet an dem Wochenende traditionell schon von Beginn an das Käfertreffen der Käferfreunde Bayerwald e.V. statt! Somit fällt dieser Termin flach für uns und somit auch zukünftig für unser Treffen! Sehr schade wie wir finden...! Als einziges Highlight, was unsere Aktivitäten angeht, konnten wir Dank gelockerter Corona-Maßnahmen an der Herbstausfahrt des Käferclub Altötting teilnehmen. Erfreuliches gibt es dennoch zu berichten! Immerhin dürfen wir uns an drei Neuzugängen erfreuen! Chistoph und Ariane sind im Oktober diesen Jahres zu uns gestoßen. Und last but not least wurde Tom nochmal stolzer Papa und wir durften ihm von Herzen zu seinem kleinen Sproß gratulieren! :-)

2021 sah es Treffen technisch wie im Vorjahr auch nicht großartig besser aus. Viele der Veranstalter hielten sich mit ihren Treffen zurück. Sowie auch die "Käferfreunde Bayerwald", die eigentlich ihr Jubiläums-Treffen zu ihrem 30 jährigen Bestehen abhalten wollten, sagten ihr allseits bekanntes und beliebtes Käfertreffen vorerst ab.

2022 ging es schön langsam wieder bergauf. Veranstalungen wurden mehr und mehr erlaubt. Im April starteten Christoph, Ariane, Uwe und Hias nach Stuttgart zur "Retro Klassik". Allerdings nicht luftgekühlt, sondern mit Christophs VW T6.1! ;-) Gefolgt von unserer Ausfahrt am 1. Mai. Diesjähriges Ziel war das Maybach Museum in Neumarkt/Oberpfalz. Außerdem wurde Martin nach kurzer Schnupperphase im April Mitglied in unseren Reihen. Ihm folgte Sepp Mittermeier im Mai als Clubmitglied!

2023 Mit Start der Saison ging es am 1. Mai mit unseren Käfern u.A. nach Ingolstadt mit Besuch des Audi-Forums. Diverse Treffen durften natürlich auch nicht fehlen. Und endlich hieß es wieder auf nach Wörth/Donau zum Jubiläums-Treffen der Käferfreunde Bayerwald e.V.! Ebenso wenig fehlen durfte der Besuch des Parkfestes in Adldorf, zu dem wir schon seit vielen Jahren zusammen mit dem Käferclub Altötting von Gräfin Monica zu Arco auf Valley geladen werden und mit unseren Käfern den Auszug des selbigen Festes anführten. Ein fester Termin, wie immer die Herbstausfahrt der Altöttinger. Ihre Tour führte mit unter zum Porsche Museum "Fahrtraum" in Mattsee. Und im September folgte Lisa ihrem Mann Martin, der im Vorjahr zu uns gestoßen ist, als Mitglied in unseren Verein!

In diesem Sinne

Eine gesunde (!!!), schrott- und beulenfreie Saison 2024, hoffentlich wieder viele schöne Treffen, wenig Regen, dafür um so mehr Sonnenschein!!!

Zur Zeit umfasst der Verein 28 Mitglieder mit Cabrios, Original-Fahrzeugen, verschieder Baujahre und Typen......, alles in original- oder getuntem Zustand.



Mitgliedschaft

Wie eingangs schon erwähnt, ist es überhaupt nicht erforderlich einen luftgekühlten VW zu besitzen, um bei uns Mitglied zu werden bzw. bei unseren Aktivitäten teilnehmen zu dürfen!

Solltet Ihr Interesse an unsrem Verein bekommen haben und wollt unseren "verrückten" Haufen erst einmal kennen lernen, dann dürft Ihr uns selbstverständlich sehr gerne auf einem unserer Stammtische besuchen kommen!

Entscheiden könnt Ihr ja dann selbst, gezwungen wird bei uns schließlich niemand! ;-)


Beitrittserklärung
Hier steht Euch die Beitrittserklärung als PDF zum Download bereit!
Beitrittserklärung_Käferclub Landshut eV_2019.pdf (685.09KB)
Beitrittserklärung
Hier steht Euch die Beitrittserklärung als PDF zum Download bereit!
Beitrittserklärung_Käferclub Landshut eV_2019.pdf (685.09KB)

 

 

 

 
 
 
E-Mail
Karte